FE 501 2017
LIMITLESS ENDURO

So viel Power, dass du sie niemals voll ausnutzen kannst, aber so geschmeidig serviert, so vertrauenserweckend und nutzbar, dass du es trotzdem versuchen kannst. Der brandneue, 1,7 kg leichtere Motor der 2017er FE 501 ist der stärkste im Enduro-Aufgebot von Husqvarna Motorcycles. Die Leistungsabgabe des 510,9-cm³-Motors wird vom in seiner Klasse führenden Elektronik-Paket kontrolliert, während sein Zylinderkopf mit einzelner, obenliegender Nockenwelle (SOHC) für maximale Performance und minimales Gewicht konzipiert wurde. Eine neue Nockenwelle treibt vier leichte Ventile an, während die strömungsoptimierte Kettenführung die Effizienz und Performance erhöht. Die neue kompakte Kurbelwelle erhöht die Massenträgheit, ohne jedoch das Gewicht zu vergrößern, und das als Gleitlager ausgeführte Pleuellager sorgt für maximale Zuverlässigkeit und Standfestigkeit, so dass lange Serviceintervalle von 135 Stunden ermöglicht werden.

Features and Benefits

Motor
Der für das Modelljahr 2017 völlig überarbeitete Motor der FE 501 ist mit neuesten Technologien vollgepackt. Dieses 510,9-cm³-Kraftpaket ist nicht nur stärker, kompakter und leichter als je zuvor – er hat um 1,7 kg auf 30,1 kg abgespeckt – sondern verfügt auch über einen überarbeiteten Zylinderkopf und klassenbeste Elektronik-Features.
Zylinderkopf
Der kompakte SOHC-Zylinderkopf wurde für maximale Performance bei minimalem Gewicht entwickelt. Die neue Nockenwelle betätigt über sehr robuste Kipphebel vier leichte Ventile (auf Einlassseite aus Titan Ø=40 mm 32,6 g, auf Auslassseite aus Stahl Ø=33 mm 42,6 g). Darüber hinaus wurde der Ventiltrieb überarbeitet und verfügt nun über eine neue, kürzere Steuerkette und eine neue, reibungsoptimierte Kettenführung, um Widerstand zu reduzieren und Effizienz sowie Leistung zu steigern. Insgesamt wiegt diese kompaktere Konstruktion nun 350 g weniger als zuvor.
Kurbelgehäuse
Das Kurbelgehäuse wurde so entworfen, dass die Position aller Wellen und internen Komponenten den bestmöglichen Massenschwerpunkt ergeben. Erreicht wurde dies, indem die Kurbelwelle um 7 mm nach oben und um 9 mm weiter nach hinten verlegt wurde, was der Massenzentralisierung und dem Handling ganz erheblich zugutekommt.
Kurbelwelle
Die neue Kurbelwelle bietet ein um 5 % höheres Massenträgheitsmoment, ohne an Gewicht zuzulegen. Darüber hinaus verbessern eine kurze Pleuelstange und die neue Position der Kurbelwelle die Massenzentralisierung und tragen zu einem kompakten Design bei. Das als Gleitlager ausgeführte Pleuellager und zwei eingepresste Lagerschalen sorgen für maximale Zuverlässigkeit und Standfestigkeit und ermöglichen lange Serviceintervalle von 135 Stunden.
Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen
Der von der WP Performance Systems GmbH meisterhaft hergestellte Rahmen verfügt über dieselbe erfolgreiche Geometrie wie der des Modelljahres 2016 und wird hydrogeformt, lasergeschnitten und robotergeschweißt. Die unteren Stahlrohre sind nun 6 mm breiter und um 2 mm weiter unten angeschweißt, was die Torsionsfestigkeit um 20 % erhöht und die Längssteifigkeit um 30 % verringert. Mit erhöhter Torsionsfestigkeit fährt sich das Bike nun stabiler und wendiger, während die Reduzierung der Längssteifigkeit zu besserer Biegsamkeit führt. Das kommt der Funktionsfähigkeit der Federung zugute und bedeutet, dass Schläge besser absorbiert werden. Der neue Rahmen wiegt lediglich 8,8 kg – eine Gewichtsersparnis von 0,6 kg gegenüber dem Vorgängermodell.
Kohlefaser-Verbund-Heckrahmen
Das unverwechselbare Husqvarna-Design des Verbund-Heckrahmens repräsentiert eindrucksvoll die zukunftsweisenden Technologien und Innovationen, die bei seiner Herstellung verwendet werden. Das Material der 3-teiligen Konstruktion besteht zu 30 % aus Kohlefaser und ist damit extrem leicht – mit 1,4 kg wiegt sie 1 kg weniger als das Vorgängermodell. Zudem wurde die Steifigkeit dieses Bauteils genau berechnet, um optimales Handling und höchste Fahrer-Ergonomie zu garantieren.
Funktionales Bodywork
Das unverwechselbare und futuristische Bodywork unterstreicht den beeindruckenden Fortschritt des 2017er Modells, während die markante Farbgebung in Pearl Blue und Electric Yellow sowie die Grafiken das schwedisch inspirierte Design hervorheben. Die komplett neue Ergonomie verbessert den Komfort und die Kontrolle des Fahrers und erlauben es ihm, länger auf höchstem Niveau Gas zu geben. Die Sitzbank besitzt nun ein niedriges Profil mit einem neuen, extrem griffigen Bezug, welcher den Fahrer selbst bei hartem Beschleunigen und bei rutschigen Verhältnissen sicher im Sattel hält.
Aluminium-Schwinge
Die hohle Aluminiumguss-Schwinge wurde im Hinblick auf optimale Steifigkeit und Zuverlässigkeit bei geringstmöglicher Gewichtszunahme entwickelt. Die Bearbeitung über der Hinterachse ermöglicht es dem Fahrer, die Kettenspanner-Markierungen von oben zu sehen, was die Wartung vereinfacht.
Werkzeuglose Erreichbarkeit des Luftfilters
Der neue Luftfilterkasten besitzt exakt positionierte Einlasskanäle, die Verformungen vermeiden und den Luftstrom sowie den Schutz des Filters maximieren. An den Luftfilter gelangt man problemlos und ohne Zuhilfenahme von Werkzeug, indem man die linke Abdeckung entfernt. Der Luftfilter von Twin Air und der Luftfilterkasten mit seinem ausfallsicheren Befestigungssystem, das einen sicheren und genauen Filtereinbau ermöglicht, garantieren einfache Wartung.
Zündkurvenschalter und Traktionskontrolle
Der neue Zündkurvenschalter ermöglicht es dem Fahrer, zwischen zwei verschiedenen Zündkurven zu wechseln. Er wurde für einfachere Bedienbarkeit optimiert und aktiviert nun auch die neue Traktionskontrolle. Mittels des Schalters kann man die Traktionskontrolle ein- und ausschalten. Sie analysiert die Stellung des Gasdrehgriffs und die Geschwindigkeit, mit der die Drehzahlen im Motor ansteigen. Wenn die Drehzahlen zu schnell ansteigen, erkennt das Steuergerät einen Gripverlust und reduziert die Leistung, die an das Hinterrad abgegeben wird, um die Haftung zu maximieren.
Brembo-Bremsen
Klassenbeste Bremssättel und Armaturen von Brembo mit hochwertigen GSK-Bremsscheiben bieten herausragende Bremsperformance und volles Vertrauen in jeder Situation. Für das Modelljahr 2017 verfügt der hintere Bremssattel über einen kleineren Kolbendurchmesser von 24 mm statt 26 mm und wird über einen um 10 mm längeren Bremshebel betätigt, was die Modulation und das Bremsgefühl verbessert.
Elektrostarter
Der serienmäßige Elektrostarter garantiert müheloses und zuverlässiges Anlassen, was besonders in schwierigem Gelände einen immensen Vorteil darstellt. Das System ist nun mit einer neuen Li-Ionen-Batterie verbunden, welche um 1 kg leichter ist als jene des Vorjahresmodells.
WP Xplor 48
Die neue Gabel vom Typ WP XPlor 48 ist ein völlig neues Feature, welches von der WP Performance Systems GmbH speziell für das Endurofahren entwickelt wurde. Die Gabel verfügt über eine Open-Cartridge-Konstruktion mit einer Feder in jedem Kreis und separaten Dämpfungsfunktionen. Mit Hilfe der Clicker-Räder an der Oberseite der Gabelholme wird links die Druckstufe und rechts die Zugstufe eingestellt. Zusätzlich dazu kann der Fahrer mit dem Preload-Adjuster die Vorspannung ohne Werkzeuge einstellen. So wird das Setup dieses neuen Systems zum Kinderspiel.
WP-Federbein
Das DCC-Federbein von WP wurde kompakt und leicht konstruiert und bietet dennoch fortschrittliche Dämpfungseigenschaften. Das neue Federbein wiegt lediglich 3,7 kg, was es 0,36 kg leichter als jenes des Vorjahresmodells macht. Mit Hilfe eines Druckausgleichs im Inneren des Federbeins liefert es bessere Dämpfungseigenschaften, was Fahrkomfort und Handling aufwertet, während das Profil des Reservoirs die Kühlung verbessert. Das Federbein ist außerdem voll einstellbar und mit einer Umlenkung verbunden, die über eine spezielle Geometrie verfügt, welche bestmögliche Traktion und Progression gewährleistet.
Räder und Reifen
Die hochfesten, schwarzen Leichtmetallfelgen von DID verfügen über CNC-bearbeitete Naben, leichte Speichen und silber eloxierte Aluminium-Speichennippel. Die Räder sind mit neuen Reifen vom Typ Metzeler 6 Days Extreme ausgerüstet, welche ein herausragendes Grip-Niveau auf verschiedensten Untergründen bieten.
CNC-bearbeitete Gabelbrücken
Die CNC-bearbeiteten Gabelbrücken mit 22 mm Versatz sind ebenso hochwertig wie stylisch und nun bei allen Enduro-Modellen von Husqvarna Motorcycles serienmäßig. Sie werden fachmännisch und unter Verwendung überlegener Technologien und Materialien gefertigt, um das höchstmögliche Niveau an Qualität und Zuverlässigkeit zu garantieren. Ein zweifach verstellbarer Lenker ist serienmäßig und ermöglicht es dem Fahrer, die Ergonomie individuell anzupassen.

FE 501 2017
LIMITLESS ENDURO

More power than you'll ever be able to use - but smooth, confidence-inspiring and ride-able enough that you could quite realistically try. The 2017 FE 501's brand-new 1.7 kg lighter engine is the most powerful in the Husqvarna enduro line-up. Class leading electronics to adjust the 510.9 cc power plant's delivery while the single overhead camshaft (SOHC) cylinder-head is designed for maximum performance with minimum weight. A new camshaft actuates four lightweight valves, while more stream-lined chain guides increase efficiency and performance. The new compact crankshaft increases inertia without increasing weight, while the new big-end bearing design increases reliability and durability, for long service intervals of 135 hours.

Features and Benefits

Engine
Featuring the latest technology, the FE 501 engine is fully redesigned for MY17. With increased performance, smaller dimensions and a weight saving of 1.7kg as well as a revised cylinder head and class-leading electronics, the 510.9cc power plant is more advanced while weighing only 30.1kg
Cylinder head
The compact SOHC cylinder head is designed to offer the maximum performance at the minimum possible weight. The new camshaft actuates four lightweight valves (titanium intake Ø=40mm 32.6g, steel exhaust Ø=33mm 42.6g) through a very robust rocker arm system. Additionally, the timing drive is revised with a new, shorter timing chain and friction optimised chain guides which reduce drag and increase efficiency and performance. Overall the more compact design is now 350g lighter.
Crankcase
The crankcase is designed to house the shaft arrangements and internals of the engine in a position that offers the best possible centre of gravity. This is achieved by moving the crankshaft 7mm higher and 9mm backwards significantly improving mass centralisation and handling agility.
Crankshaft
The new crankshaft offers 5% added inertia without increasing weight. Additionally, a shorter connecting rod and new crankshaft position improve mass centralisation and contribute to the compact design. A plain big end bearing comprising of two force-fitted bearing shells ensure maximum reliability and durability, guaranteeing long service intervals of 135 hours.
Chromoly steel frame
While keeping the same successful geometry from MY 16, the hydro-formed, laser-cut and robot-welded frame is expertly crafted by WP Performance Systems. The 6mm wider and 2 mm lower steel tubes offer 20% higher torsional rigidity while longitudinal stiffness is reduced by 30%. The increased torsional rigidity improves stability and agility while reducing the longitudinal stiffness creates increased flexibility for better bump absorption and suspension functionality. The new frame weighs only 8.8 kg making it 0.6 kg lighter than its predecessor.
Composite carbon fibre subframe
The composite subframe is a design unique to Husqvarna motorcycles showcasing pioneering technology and innovation. This 3 piece component is made up of 30 % carbon fibre making it remarkably light (1.4 kg) saving 1 kg over the previous design. Specific care is taken to create a calculated rigidity for optimal handling and rider ergonomics.
Functional bodywork
Distinctive and futuristic bodywork highlight the impressive leap forward for MY17, while striking pearl blue and electric yellow colours and graphics stylishly adorn the Swedish inspired design. With completely new ergonomics, rider control and comfort are improved allowing the rider to perform at the peak for longer periods of time. The seat has a low profile design with a new high grip seat cover which keeps the rider planted under hard acceleration and in slippery conditions.
Aluminium swingarm
The hollow, cast aluminium swingarm is designed to offer optimal stiffness and reliability while adding the least possible weight. The machining above the rear axle allows the chain adjuster markings to be seen from above for easy maintenance.
Tool-less air filter access
The new airbox is designed with precisely positioned inlet ducts aimed at preventing air deformation and ensuring maximum airflow and filter protection. The air filter is easily accessed, without tools, by removing the left side panel. Easy maintenance is guaranteed by the Twin Air filter and filter cage design that features a simple fail proof mounting system for safe and accurate filter installation.
Map switch and traction control
The new map switch allows the rider to select between two engine maps. Optimised for easier operation, the map switch also activates a new traction control feature. This can be selected to an on or off position from the switch and functions by analysing throttle input from the rider and the rate at which RPM increases in the engine. If the RPM increases too quickly, the ECU will register a loss of grip and reduce the amount of power to the rear wheel ensuring maximum traction.
Brembo brakes
Class-leading Brembo callipers and controls with high quality GSK discs deliver superior stopping power instilling confidence in all situations. For MY17, the rear brake calliper uses a smaller piston diameter 24mm instead of 26mm, coupled with a 10mm longer rear brake lever the system delivers improved modulation and feeling.
Electric start
Standard electric start ensures effortless and reliable starting that is especially useful in difficult terrain. The system is now coupled with a new Li-Ion battery saving 1 kg over the previous model.
WP Xplor 48
The WP Xplor 48 front fork is a completely new feature developed by WP Performance Systems specifically for enduro type riding. The forks consist of an open cartridge layout with a spring in each circuit and split damping functions. Compression can be adjusted from the left side and rebound on the right via clickers situated on the top of the fork tube. Additionally, with the standard pre-load adjuster, pre-load can be adjusted by the rider without the use of tools making the new system simple and easy to set up.
WP rear shock
The WP DCC rear shock is designed to provide advanced damping characteristics while keeping to a compact and lightweight design. The new rear shock weighs only 3.7 kg which is 0.36 kg lighter than the previous version. With a pressure balance inside the shock, damping is improved resulting in greater rider comfort and handling while the outer contour of the reservoir increases cooling. The component is also fully adjustable and matched to a linkage system with a specific geometry to deliver the best possible traction and absorption.
Wheels and tyres
Black high-strength alloy rims by DID are coupled to CNC machined hubs using lightweight spokes and silver anodised aluminium nipples. Fitted to the wheels are new Metzeler 6 days extreme tyres which offer superior grip on a wide variety of terrain.
CNC machined triple clamps
The 22 mm offset black-anodised CNC machined triple clamps offer premium quality and style standard on all Husqvarna enduro models. The triple clamps have been expertly crafted using superior techniques and materials to provide high levels of quality and reliability. A 2-way handlebar adjustment is standard and allows for customisable ergonomics.