Set your sights on new horizons

Die TC 65 wird für viele junge Fahrer das erste vollwertige Rennmotorrad mit manuell betätigter Kupplung und manuellem Getriebe sein. Ihre hydraulische Kupplung und ihr präzises 6-Gang-Getriebe machen diesen Umstieg aber buchstäblich zum Kinderspiel. Für die TC 65 gilt derselbe hohe Qualitätsstandard, der auch die hubraumstärkeren Maschinen der Motocross-Reihe auszeichnet. Das heißt: Premium-Komponenten serienmäßig.

Features and Benefits

Motor
Die TC 65 ist mit der neuesten 2-Takt-Technik ausgerüstet, was sie in der 65-cm³-Klasse äußerst konkurrenzfähig macht. Neben der Verwendung der leichtesten und haltbarsten Materialien wartet ihr Motor außerdem mit einem druckgesteuerten Auslassventil auf, was zu seiner Top-Performance beiträgt. Zudem ist der Motor mit einem manuell betätigten 6-Gang-Getriebe und einer hydraulischen Kupplung ausgerüstet. So hat der Fahrer die Leistungsabgabe immer voll unter Kontrolle.
Zylinder
Der Hochleistungszylinder wird aus leichtem und robustem Aluminium hergestellt, ist mit einem druckgesteuerten Auslassventil (PCEV) verbunden und bietet so unerreichte Performance, was Nachwuchs-Motocross-Fahrern einen klaren Vorteil verschafft.
Kupplung
Die zuverlässige und leichte Hydraulikkupplung garantiert gleichmäßige Abnutzung, beinahe wartungsfreie Verwendung und in jeder Situation perfekte Kupplungsfunktion. Das heißt, das Spiel wird kontinuierlich ausgeglichen, so dass der Druckpunkt und die Funktion der Kupplung zu jeder Zeit und bei kalten oder heißen Bedingungen gleich bleiben.
Rahmen
Der hochfeste Chrom-Molybdän-Rahmen wird von WP Performance Systems hergestellt und vereint fachmännisch berechnete Längssteifigkeits- und Torsionssteifigkeitsparameter für exzellentes Handling und überragende Federungsfunktion. Er stellt so einfaches Handling und präzises Kurvenfahren sowie herausragende Stabilität sicher. Der leichte Aluminium-Heckrahmen ist mit 4 Schrauben am Rahmen befestigt.
WP AER 35
Die TC 65 ist mit der neuesten Federungstechnik ausgerüstet, so auch mit einer revolutionären Gabel vom Typ WP AER 35. Neben ihrem geringen Gewicht glänzt diese 35-mm-USD-Gabel mit hervorragenden Dämpfungs- und Komforteigenschaften, was Fahrern erlaubt, mit vollem Vertrauen an ihre Grenzen zu gehen. Mit einem Federweg von 215 mm, kann die Luftfedereinheit im linken Gabelbein mit Hilfe einer Gabel-Luftpumpe auf Fahrer-Vorlieben und -Gewicht sowie Streckenverhältnisse eingestellt werden.
Federbein
Das direkt an der Schwinge angeschlagene Federbein von WP ist perfekt auf die Gabel abgestimmt, um optimale Balance und Dämpfungseigenschaften zu garantieren. Außerdem bietet das Federbein einen Federweg von 270 mm und ist voll einstellbar, um den Bedürfnissen aller Fahrer und Strecken zu genügen.
Bremsen
Die TC 65 bietet den gleichen Entwicklungsstand wie ihre ausgewachsenen Motocross-Schwestern, so zum Beispiel auch hydraulisch betätigte Bremssättel und große Wave-Bremsscheiben vorne (198 mm) wie hinten (160 mm). Dieses System garantiert ein fortschrittliches Bremsgefühl und beste Verzögerung bei allen Bedingungen.
Bodywork
Das Bodywork der TC 65 ist von dem der ausgewachsenen Modelle im Motocross-Aufgebot von Husqvarna Motorcycles inspiriert. Auf kleinere Fahrer zugeschnitten, entsprechen ihre Kontaktpunkte und Ergonomie den größeren Modellen, was das Vertrauen stärkt und Komfort in allen Fahrsituationen garantiert. So können Fahrer länger auf höchstem Niveau mitkämpfen.
Lenker
Der aus hochwertigem Aluminium gefertigte Lenker garantiert höchste Stabilität und Sicherheit. Zudem bietet die spezielle Krümmung des Lenkers beste Ergonomie. Ein Lenkerpolster schützt Fahrer bei Stürzen.
Räder
Wie ihre größeren Schwestern fährt auch die TC 65 auf leichten, schwarz eloxierten Aluminiumrädern, die höchste Festigkeit und Zuverlässigkeit bieten. Die serienmäßigen MAXXIS-Reifen bieten ausgezeichneten Grip auf einer Fülle verschiedener Terrains.
Kühlung
Ein intelligenter Kühlkreislauf mit integrierter Kurbelgehäusekühlung und zwei Kühlern garantiert beste Wärmeableitung und eine konstante Temperatur für gleichbleibend hohe Performance.

Technical Specs

Engine

  • Bauart 1-Zylinder, 2-Takt Motor
  • Hubraum 64.9 cm³
  • Bohrung 45 mm
  • Starter Kickstarter
  • Getriebe 6 Gänge
  • Primärtrieb 23:75
  • Sekundärübersetzung 14:48
  • Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Formula-Hydraulik
  • EMS AET digital

Chassis

  • Rahmen Bauart Chrom-Molybdän-Stahl-Zentralrohrrahmen
  • Federung vorne WP-USD, AER 35, Ø 35 mm
  • Federung hinten WP-Federbein
  • Federweg vorne 215 mm
  • Federweg hinten 270 mm
  • Bremse vorne Scheibenbremse
  • Bremse hinten Scheibenbremse
  • Durchmesser Bremsscheibe hinten 160 mm
  • Kette 1/2 x 1/4"
  • Steuerkopfwinkel 64.5 °
  • Radstand 1137 ± 10 mm
  • Bodenfreiheit 280 mm
  • Sitzhöhe 750 mm
  • Tankinhalt (ca.) 3.5 l
  • Leergewicht 53 kg

* Unverbindliche Preisempfehlungen inklusive 19% MWST., zzgl. Nebenkosten

Set your sights on new horizons

The TC 65 will be the first time many young riders experience a full race bike featuring a manual clutch and gearbox. This transition is made easy with a hydraulic clutch and precise 6-speed gearbox . The TC 65 features the same level of quality found on the larger motocross range with premium components fitted as standard.

Features and Benefits

Engine
Featuring the latest in 2-stroke technology, the TC 65 is highly competitive in the 65cc class. Apart from using the lightest and most durable materials, the engine features a pressure controlled exhaust valve which contributes in delivering top level performance. Additionally, the engine features a manual 6-speed transmission and hydraulic clutch allowing the rider to have full control of the power delivery.
Cylinder
The high performance cylinder is made from lightweight and durable aluminium and incorporates a pressure controlled exhaust valve (PCEV) which provides unrivalled performance giving the young motocross rider a distinct advantage.
Clutch
The reliable and light hydraulic clutch system guarantees even wear, near maintenance-free operation and perfect modulation in every condition. Meaning that play is constantly compensated so that the pressure point and function of the clutch remain identical in cold or hot conditions, as well as over time.
Frame
The high strength chromoly steel frame is produced by WP Performance Systems and integrates carefully calculated parameters of longitudinal flex and torsional rigidity to benefit handling and suspension functionality. It guarantees easy handling and precise cornering, along with outstanding stability. The subframe is fitted with 4 screws to the frame and is made of lightweight aluminium.
WP AER 35
Featuring the latest in suspension technology, the TC 65 is fitted with a revolutionary WP AER 35 fork. Besides being very light weight, the 35 mm USD forks feature exceptional damping and comfort characteristics allowing the rider to push the limit with complete confidence. With 215 mm of wheel travel, the air unit in the left fork leg can also be adjusted easily with the use of an air pump for rider preference, weight or track conditions.
Rear shock
Linked directly to the swingarm, the WP monoshock is matched perfectly to the front forks for the perfect balance and damping characteristics. Additionally, the rear shock offers 270mm of suspension travel and is fully adjustable allowing it to be tailored to rider preferences or track conditions.
Brakes
Featuring the same level of technology offered on the full-size motocross range, the TC 65 is fitted with hydraulically operated brake callipers and large waved front (198mm) and rear (160mm) brake discs. The system ensures advanced brake feeling and stopping performance in all conditions.
Bodywork
The bodywork of the TC 65 is modelled after the successful full size motocross range. This means that when scaled down, the smaller riders experience the same contact points and ergonomic feeling instilling confidence and comfort in all riding conditions allowing the rider to perform at their peak for longer periods of time.
Handlebars
Made of high quality aluminium alloy, the handlebars offer top stability and safety. Additionally, a specific handlebar bend is created to offer the best ergonomic position. A crash pad on the handlebar brace protects the rider from any impact.
Wheels
Mirroring the full size motocross range, the TC 65 uses lightweight, black anodised, aluminium rims providing the highest strength and reliability. The standard MAXXIS tyres provide progressive grip on a variety of different terrain.
Cooling
An intelligent cooling circuit with integrated crankcase cooling and two radiators ensure heat dissipation resulting in a constant temperature balance for consistent, high performance.

Technical Specs

Engine

  • Design 1-cylinder, 2-stroke engine
  • Displacement 64.9 cm³
  • Bore 45 mm
  • Stroke 40.8 mm
  • Starter Kickstarter
  • Transmission 6-speed
  • Primary drive 23:75
  • Secondary gear ratio 14:48
  • Clutch Wet, multi-disc clutch, Formula hydraulics
  • EMS AET digital

Chassis

  • Frame design Central-tube frame with double-cradle
  • Front suspension WP-USD, AER 35, Ø 35 mm
  • Rear suspension WP shock absorber
  • Suspension travel (front) 215 mm
  • Suspension travel (rear) 270 mm
  • Front brake Disc brake
  • Rear brake Disc brake
  • Front brake disc diameter 198 mm
  • Rear brake disc diameter 160 mm
  • Chain 1/2 x 1/4"
  • Steering head angle 64.5 °
  • Wheelbase 1137 ± 10 mm
  • Ground clearance 280 mm
  • Seat height 750 mm
  • Tank capacity (approx.) 3.5 l
  • Weight without fuel 53 kg